termin

Automatik-Getriebespülung

Geschmeidig und Schadenfrei Automatik fahren 

Worum geht es?

Modernes Öl muss nicht nur in Verbrennungsmotoren Höchstleistungen aufbringen sondern auch in Ihrem Automatikgetriebe.

Die Leistung Ihres Motors wird ausschliesslich über das Öl an die Antriebsräder übertragen.

Die meisten Besitzer von Automatik-Fahrzeugen denken nicht an den Wechsel vom Automatiköl oder Getriebefilter.
Frei nach dem Motto, solange der Wagen läuft, wird gefahren.

Gründe dafür sind unter anderem, dass die Fahrzeughersteller, keine Ölwechsel vorschreiben, da eine „Longlife“ oder „Lebenslange“ Ölfüllung im Getriebe ist und es somit ein Autoleben lang „Wartungsfrei“ ist.

Ein Autoleben liegt bei einigen Fahrzeugherstellern per Definition, jedoch nur in einem Bereich von 150-180.000km.

Viele Autofahrer möchten Ihr Fahrzeug jedoch länger fahren und Freude damit haben.

Wir verbauen nur Originaleile.
Beispiel: ZF Getriebeölwanne mit integriertem Filterelement.

Inspektion des Getriebes bei demontierter Ölwanne.

Vorher/Nachher Vergleich beim Getriebeölwechsel.
Links: Neues Motul ATF VI Öl
Rechts: Originale Ölfüllung vom Werk mit 85.000km

Wann ist eine Getriebespülung fällig? Vorsicht bei diesen Symptomen

Vor allem die steigende Komplexität im Getriebe, die Erhöhung der Ganganzahl mit verschiedenen Leistungsstufen und Getriebeabstimmungen verlangen modernen Automatikgetrieben einiges ab. Ein Automatikgetriebe arbeitet mechanisch, es entsteht Reibung, verschiedene Kupplungselemente und Beläge arbeiten zusammen. Hier entsteht normaler Materialabrieb (abrasiver Verschleiß), den das Getriebeöl aufnimmt. Vor allem metallische Späne setzten sich an den Bauteilen, im Getriebeöl und in der Getriebeölwanne ab. Bei dauerhafter Verwendung des verunreinigten Getriebeöls treten diverse Symptome rund um die Verschlechterung des Schaltverhaltens auf:

  • Ruckeln beim Schaltvorgang

  • Gänge werden hart eingelegt

  • Verspätetes Herabschalten

  • Probleme mit Kickdown

  • Schaltvorgang ist verzögert/verlängert

  • Vibrationen und Brummen bei eingelegter Gangstufe

Treffen bei Ihnen ein oder mehrere Symptome zu? Dies sind deutliche Indizien für ein verbrauchtes und verschlissenes Getriebeöl. Damit sich das Schaltverhalten nicht weiterhin verschlechtert, ist sofort eine Getriebespülung vorzunehmen. Ihr Automatikgetriebe schaltet aktuell noch weich und normal? Dann sollten die oben aufgeführten Symptome durch eine vorzeitige Getriebespülung vermieden werden – auch wenn der Fahrzeughersteller etwas anderes empfiehlt.

Metallabrieb am Sammelmagneten bei einem BMW Automatikgetriebe nach 85.000km

Metallspäne in der Getriebeölwanne nach 85.000km bei dem gleichen Automatikgetriebe wie auf dem 1. Bild 

Was drohen für Schäden, wenn ich keine Getriebespülung vornehme?

Getriebeschaden durch verschlissenes Getriebeöl

Ohne Getriebespülung droht leider ein viel zu früher Totalausfall. In jedem Fall kommt es zu unnötigem Verschleiß und zur Verkürzung der Lebenszeit des Getriebes. Automatikgetriebe, die regelmäßig einer Getriebespülung unterzogen werden halten erfahrungsgemäß doppelt so lang, wie Getriebe deren Getriebeöl nie gewechselt wurde. Laufleistungen von 250.000 bis 300.000 Kilometer ohne spürbare Verschlechterung des Schaltverhaltens sind keine Seltenheit.

Woher kommt die Verunreinigung meines Getriebeöl?

In einem Automatikgetriebe gibt es nicht selten mehr als 25 Kupplungslamellen und Reibscheiben. Diese bestehen aus Sintermetall, organischen Stoffen sowie magnetischen wie auch unmagnetischen Metallen (zum Beispiel Aluminium). Bei jedem Kuppelvorgang entsteht Abrieb, der vom Öl gebunden wird. Im selben Schritt wird immer eine geringe Menge Getriebeöl verbrannt. Diese Mischung aus verbranntem Öl und Abrieb der Kupplungen sorgen für die dunkle Verfärbung des Getriebeöls, welches durch die Getriebeölpumpe im gesamten Automatikgetriebe verteilt wird und so an empfindlichen Bauteilen (zum Beispiel an den Kolben im Schaltschieberkasten) abrasiven Verschleiß verursachen. Hierdurch ändert sich auch die Viskosität des Öls, was zu einer Druckveränderung führt und das Schaltverhalten negativ beeinflusst.

Warum muss ein Schaltgetriebe nicht gespült werden?

Bei Schaltgetrieben ist die Kupplung, welche für den Schaltvorgang verwendet wird, nicht innerhalb des Getriebes verbaut.

Weil sie in der Kupplungsglocke zwischen Motor und Getriebe platziert ist, kann das Getriebeöl nicht verunreinigt werden.

Spüre ich eine Verbesserung nach der Getriebespülung?

Im besten Fall spüren Sie nach einer Getriebespülung keinen Unterschied.
Wenn dies der Fall ist, war ihre Getriebespülung rechtzeitig.
Spüren Sie eine Verbesserung des Schaltverhaltens, weichere Gangwechsel, eine Verkürzung der Schaltzeiten oder
einen ruhigeren Motorlauf im Stand, haben Sie auch richtig gehandelt und ihrem Getriebe unnötigen Verschleiß erspart.         
Eine Getriebespülung trägt maßgeblich zum Werterhalt des Fahrzeuges bei.

Getriebeölwechsel oder Getriebespülung?

Bei einem herkömmlichen Getriebeölwechsel können nur circa 50 %  des Getriebeöls ausgetauscht werden, da die restlichen 50 % im Drehmomentwandler, Leitungen, Ölfilter und im Schaltschieberkasten verbleiben. Bei unserem Getriebespülvorgang werden diese Baugruppen mit neuem frischen Öl durchspült und gereinigt, sodass nach dem Spülvorgang circa 120-150 % der Getriebeölfüllmenge ausgetauscht wurden. Es verbleibt somit kein verunreinigtes und verbrauchtes Getriebeöl im Getriebe.

Wie lange dauert die Getriebespülung und welche Kosten kommen auf mich zu?

Eine Getriebespülung dauert in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden. Inklusive Arbeitszeit und Material sind Getriebespülung Kosten zwischen 300 und 750 Euro zu erwarten. Dies entscheidet sich je nach Fahrzeugtyp und schon vorhandenen, kleineren Defekten.

 

Wie oft ist eine Getriebespülung nötig?

In der Regel ist eine Getriebespülung maximal nach 80.000 Kilometer oder 4 Jahren empfehlenswert, um die korrekte Funktion des Automatikgetriebes weiterhin zu gewährleisten und Getriebeschäden zu vermeiden.

Bei besonderer Belastung wie beispielsweise bei regelmäßigem Anhängerbetrieb, Offroad-Fahrten, Rennstreckeneinsatz oder bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen ist eine deutliche Verkürzung des Wechselintervalls empfehlenswert.

Gerne führen wir die Getriebespülung an Ihrem Fahrzeug durch.

     

  • Gründe die für ZMS sprechen:• Bei bereits eingetretenen Defekten am Automatikgetriebe, behalten wir uns das Recht vor, die Spülung abzulehnen.
    Es können einige Getriebe „gerettet“ werden, je nach Symptomatik. Dennoch ersetzt eine Getriebespülung nie eine Reparatur.
  • • Begeisterung und Leidenschaft bei all unseren Arbeiten sorgen für eine maximale Kundenzufriedenheit. Wir sind keine 0815 Werkstatt und zeigen dies gerne im Detail. Deshalb werden alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
  • • Bei diesem Wartungsvorgang arbeiten wir nur mit dem neuesten Profi-Werkzeug. Eine billige Spülung mit billigem Werkzeug, finden Sie nicht bei uns.
  • • Bei ZMS werden alle Komponenten des Automatiksystems gespült – incl. Ölkühler, Wärmetauscher und alle Leitungen.
  • • Wir verwenden ohne Ausnahme nur Teile aus einer sinnvollen Mischung von Original und OEM-Teilelieferanten. Beim ATF-Getriebeöl gehen wir keine faulen Kompromisse ein und verwenden nur Öle, die von den Herstellern freigegeben sind.

Haben wir Sie mit diesen Erklärungen überzeugt? Gerne führen wir sämtliche Arbeiten an Ihrem Fahrzeug durch. Nehmen Sie einfach Kontakt über Telefon oder E-Mail mit uns auf.

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google
Spotify
Consent to display content from Spotify
Sound Cloud
Consent to display content from Sound
TERMIN